Donnerstag, 20. April 2017

Mystery-Decke Clue #2


Am Ende von Clue #1 zweifelte ich an der Farbwahl. Auch hat mich das Halbfertige der beiden Stücke nicht so begeistert. Clue #2 hat die Zweifel hinweggefegt und bringt die beiden Stücke durch das Quadratische in Form.Hier geht's zur Anleitung.

Ich finde, das Grün wirkt sehr gut. 


Auf die fünf Runden von Clue #1 kommen sechs zusätzliche Runden drauf.



Es werden viele Stäbchen in und um Maschen herum gearbeitet. Dazu kommen weitere Maschenarten, die man schon aus Clue #1 im Repertoire hat: Luftmaschen, feste Maschen und ein paar wenige Doppelstäbchen.


Am Schluss wartet das "heissgeliebte" Vernähen aller Fäden. Man könnte die Fäden natürlich auch nach dem Wechsel ein Stück weit mit einhäkeln. Aber wenn (wie hier teilweise) Maschen übersprungen werden, geht das meiner Meinung nach nicht so gut. Auch habe ich, wenn kompliziertere Maschen kommen, nicht so die Nerven, mich noch mit dem korrekten Einlegen der beiden Fäden abzuplagen. Beim Häkeln einer Mütze mit halben Stäbchen arbeite ich die Fäden schon auch mit ein und freue mich, das Vernähen gespart zu haben.



Mit 25 x 25 cm sind die beiden Stücke recht gross. Die Decke soll am Schluss ca. 95 x 110 cm messen. Daraus habe ich mir errechnet, dass es 12 Stück (3 x 4) werden könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...