Montag, 17. April 2017

DROPS-Along Spring Lane Mystery-Decke


Mein aktuell (und überhaupt) grösstes Handarbeitsprojekt ist der DROPS-Along.
Unter der Überschrift "Spring Lane" soll eine Mystery-Decke entstehen. "Mystery" deshalb, weil man zu Beginn keine Ahnung hat, wie die Decke aussehen wird. Vor dem Start wird einzig bekannt gegeben, was an Material benötigt wird.

Es ist schon etwas komisch, sich eine Tasche voll Wolle zu kaufen, ohne zu wissen, wie das Ergebnis aussehen soll. Es ist aber sehr spannend, auf den nächsten Clue zu warten und gleichzeitig mit vielen anderen Frauen (keine Ahnung, ob auch Männer mitmachen) rund um die Welt am selben Projekt zu arbeiten.

Es werden verschiedene Häkeltechniken verwendet. Als Anfänger kann man sich das fehlende Know-How bei den verschiedenen Anleitungsvideos aneignen. 
Die Anleitung ist als Textbeschreibung mit Fotos und Diagrammen ausgeführt. Ebenso gibt es zu jedem Clue ein Video.
Ich komme mit der Beschreibung in Kombination mit den Diagrammen gut zurecht. Nur wenn ich mir nicht sicher bin, einen vielleicht komplizierteren Schritt richtig verstanden zu haben, schaue ich mir das Video an. Die Videos sind sehr gut gemacht. Allerdings ohne Kommentar, da die Anleitungen in sehr vielen Sprachen vorhanden sind. 

Der erste Clue wurde am 2. März veröffentlicht. Seither folgt an jedem Donnerstag der nächste. Aktuell ist der 7. (von 16) online. Ich möchte hier als so eine Art "was bisher geschah" von meinen Erfahrungen mit dem DROPS-Along berichten.

Vor der Veröffentlichung des 1. Clues musste natürlich die Wolle her. Im Original wird
DROPS LOVES You#8 (Baumwolle, 85 m / 50 g) verwendet. Da mir die Farben nicht so zugesagt haben, habe ich mich für DROPS Paris (Baumwolle, 75 m / 50 g) entschieden. Durch die kürzere Lauflänge braucht es etwas mehr Wolle. Auf der Homepage von DROPS ist die benötigte Menge für Paris mit einem Farbvorschlag aufgeführt. Ich habe aber andere Farben gewählt (Rosa ist nicht so mein Ding).



Meine Farben gehen eher Richtung Herbst statt Frühling.
Mit den Grüntönen bin ich ganz glücklich. Im Nachhinein würde ich an Stelle des Brauns und Dunkelbeiges vielleicht etwas anderes nehmen. Vor allem, da diese beiden Farben beim ersten Clue für die Blütenblätter verwendet werden. Vielleicht wäre eine mutigere Wahl in Richtung Gelb und Orange schöner gewesen.

Falls du dich entschliessen solltest, ebenfalls mit der Decke zu starten, schau dir unbedingt die Gallery zum Along an. Dort gibt es super schöne Kombinationen zu entdecken.

Da die verschiedenen Farben in unterschiedlichen Mengen verwendet werden, ist es wichtig, von Anfang an die Farben in der Anleitung mit der richtigen Farbe der eigenen Wahl zu ersetzen. Sonst geht es am Ende mit den Mengen nicht auf.
Deshalb habe ich mir einen Mapping-Tabelle angelegt: 


Zum Start jedes Clues schreibe ich mir die Kombination auf:



Da einige Clues in zwei Farbkombinationen gehäkelt werden, ist dieses Vorgehen selbst bei Verwendung der Originalfarben von Vorteil.

Zudem habe ich mir die Farben durchnummeriert und sie auch so in der Box, in welcher ich das Garn aufbewahre, so eingeordnet. So bin ich mir auch sicher, dass ich "moosgrün" und "grün" nicht durcheinander bringe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...