Donnerstag, 20. April 2017

Mystery-Decke Clue #1


Mit einer Box voll DROPS Paris und einer 5 mm Häkelnadel ausgerüstet, wartete ich gespannt auf die Veröffentlichung von Clue #1.

Meine in weiser Voraussicht erstellte Farbtabelle hat mir über die erste Hürde hinweg geholfen. In der Anleitung ist nämlich nicht von "Farbe A" oder so die rede, sondern von "light wash" und "lila hell". 

Los geht es mit einem Luftmaschenring. In den Ring werden Stäbchen, getrennt durch eine Luftmasche, gehäkelt. 
Und schon kommt der erste Farbwechsel. Dieser wird unauffälliger, wenn die Kettmasche, mit welcher die Runde geschlossen wird, bereits mit der neuen Farbe durchgezogen wird.
Die 2. Runde besteht aus Stäbchen. 
In der 3. Runde werden Blütenblätter aus zusammen abgemaschten Doppelstäbchen gebildet. Mit meiner Farbwahl wurden es braune und beige Blütenblätter. Nicht wahnsinnig frühlingshaft. 
Die Luftmaschenbögen zwischen den Blättern werden in der nächsten Runde mit festen Maschen eingefasst.
In diese feste Maschen werden weitere feste Maschen gearbeitet. In dieser Runde kommt der Special-Effect des ersten Clues: ein halbes Stäbchen wird nach unten um die Doppelstäbchengruppe (also um die Spitze des Blütenblattes) herum gehäkelt. Diesen Schritt habe ich mir im Video angeschaut, da ich mir nicht so sicher war, es richtig verstanden zu haben. Danach hat die Ausführung tadellos geklappt und die Optik überzeugt.


Oben die erste Farbvariante, unten die zweite.




Am Ende von Clue #1 sass ich da mit zwei leicht unförmigen Kreisen, die offensichtlich nur halbfertig waren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...