Samstag, 22. April 2017

Eierwärmer "Bommelmütze"


Ich nutze den aktuellen Kälteeinbruch, um euch meine Bommelmützen-Eierwärmer zu präsentieren. Ich habe sie nach dieser Anleitung von DROPS Design gehäkelt. 

Bei der Woll- und Farbwahl habe ich mich an die Anleitung gehalten.
DROPS Eskimo: 100 % Schurwolle, Lauflänge 50 m / 50 g
Farben: 01 natur und 24 gelb
Nadel 6 mm

Gehäkelt wird von oben nach unten mit festen Maschen. Ich habe der Einfachheit halber in Spiralrunden gearbeitet. Allerdings würde der Farbwechsel mit geschlossenen Runden besser aussehen.

In der Anleitung wird die erste Runde in die erste von drei Luftmaschen gearbeitet. Ich starte in einem solchen Fall aber lieber mit einem Fadenring (magic loop).
Gestartet wird mit 8 festen Maschen.
In den nächsten 4 Runden werden jeweils 2 Maschen zugenommen (= 16 M nach der 5. Runde).
Runde 6 bis 11 wird ohne Zunahme gearbeitet.

Fäden vernähen. Bommel arbeiten und annähen. Und fertig.

Ich habe "Pompom Maker" (so Plastikdinger, die man zusammenstecken kann). Bei DROPS gibt es eine Video-Anleitung für die Bommel mit Hilfe von selber hergestellten Kartonschablonen.

Meine Mützen sind eher etwas schmal geworden (ich häkle ziemlich fest). Eine weitere Zunahmerunde hätte nicht geschadet. Oder eine Häkelnadel Nr. 7. Aber sie stehen eh nur als Deko auf dem Sideboard und müssen sich nicht über grosse Eier ziehen lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...