Mittwoch, 13. September 2017

Stola "Mary Jo"


Diese Stola hört bei DROPS Design auf den Namen "Mary Jo".
Sie misst in der Breite ca. 37 cm und ist rund 150 cm lang.

Garn: DROPS Cotton Light (50% Baumwolle, 50% Polyester; 105 m / 50 g), Farbe 01 natur, 300 g
Nadel: 4 mm (Original 3.5 mm)


DROPS Cotton Light fühlt sich weich an, soll strapazierfähig und formstabil sein und lässt sich bei 40° in der Maschine waschen.
Ich hatte Bedenken bezüglich der Verarbeitbarkeit, da das Garn aus Einzelfäden besteht. Die waren aber weit gehend unbegründet. Beim Holen des Fadens erwischte ich immer den ganzen Faden, gar nichts von wegen teilen. Ein paar Mal bin ich mit der Häkelnadel an Fädchen hängengeblieben, aber nicht der Rede wert. 


Das Muster besteht zur Hauptsache aus Stäbchen und Luftmaschenbögen. 
Von der Mitte aus werden zuerst in die eine, danach in die andere Richtung acht Muster-Reihen bis zur gewünschten Länge wiederholt.


Als Abschluss wird wird zu beiden Seiten je drei Reihen mit Stäbchengruppen gehäkelt.



Ich mag den Retro-Look, den das Muster der Stola verleiht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...