Sonntag, 24. September 2017

Häkel-Tipp: erste Reihe

Die erste Reihe oder Runde, die in die Luftmaschenkette gehäkelt wird, ist meist etwas knifflig. In den folgenden Reihen fällt das Einstechen in die Maschen der Vorrunde viel einfacher.

In die Luftmasche kann unterschiedlich eingestochen werden:

1. Ins obere Maschenglied

Das ist die einfachste Weise. Wenn man den Rand am Schluss sowieso nicht sieht, weil zusammengenäht oder umhäkelt wird, mache ich es immer so.


In das obere Maschenglied einstechen, Faden durchholen, Masche arbeiten.


Der Rand wird durch das untere Maschenglied gebildet.

2. In das Fadenknötchen hinter der Masche

Auf der Rückseite des Vs befindet sich ein Fadenknötchen. Ein Längsfaden, den man von der Vorderseite der Luftmaschenkette nicht sieht.


Wenn man die Luftmaschenkette nach vorne kippte, kann man in dieses Knötchen einstechen. Faden durchholen und die Masche arbeiten.


Die Vs der oberen und unteren Maschenglieder bilden die untere Kante. Das sieht hübscher aus als bei der oberen Methode und der Rand ist stabiler. 
Ich mag an dieser Methode, dass der untere und obere Rand gleich aussieht. Deshalb finde ich, dass sich der Mehraufwand für das Einstechen ins Fadenknötchen lohnt.


Als dritte Methode kann oberhalb des unteren Maschenglieds eingestochen werden, so dass die Masche ums obere Maschenglied sowie ums Fadenknötchen gemacht wird. Das Ergebnis gleicht optisch der ersten Methode, macht aber einen etwas stabileren Rand. Da das Einstechen aufwendiger ist, lohnt sich diese Methode in meinen Augen nicht wirklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...