Samstag, 9. September 2017

Häkel-Tipp: unauffälligere Zu- und Abnahme

Wenn man sich eine Weile mit etwas befasst, schnappt man den einen oder anderen Trick auf. So natürlich auch beim Häkeln. Ein paar Tipps habe ich in mein Repertoire aufgenommen und möchte sie gelegentlich hier vorstellen.
Zu Beginn etwas zum Thema Zu- und Abnahme. 

Zunahme

Zugenommen wird, indem man Maschen verdoppelt: in eine Masche der Vorrunde werden zwei Maschen gehäkelt.
Meist sieht man die Zunahme auf den ersten Blick, da zwei Vs direkt nebeneinander liegen. 

So fällt die Zunahme weniger auf:
- bei der 1. Masche: nur ins vordere Maschenglied einstechen, Masche normal arbeiten
- bei der 2. Masche: in beide Maschenglieder einstechen, Masche normal arbeiten




Hier sind es feste Maschen. Das funktioniert aber auch für die anderen Maschenarten.

Es ist natürlich etwas aufwendiger als beide Male ganz normal einzustechen. Aber ich finde, es lohnt sich. Das Maschenbild wird gleichmässiger.


Abnahme

Abgenommen wird, indem zwei oder mehr Maschen zusammen abgemacht werden. 
Bei zwei festen Maschen heisst das: 
- in die 1. Masche einstechen, Faden durchholen -> 2 Schlingen auf der Nadel
- in die 2. Masche einstechen, Faden durchholen -> 3 Schlingen auf der Nadel
- Faden holen und durch alle 3 Schlingen ziehen

So fällt die Abnahme bei festen Maschen unauffälliger aus:
- ins vordere Maschenglied der 1. Masche einstechen
- ins vordere Maschenglied der 2. Masche einstechen
- Faden holen und durch die beiden Maschenglieder ziehen -> 2 Schlingen auf der Nadel
- Faden holen und durch die beiden Schlingen ziehen




Bei kleinen Maschen wird es beim Einstechen ins 2. vordere Maschenglied manchmal etwas eng, aber im Grossen und Ganzen klappt dieser Trick ganz gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...