Samstag, 29. Juli 2017

Hexagone zusammennähen


Es muss zusammen, was zusammen gehört! 
Ich habe 42 Hexagone nach der DROPS Anleitung "Midnight Flurries" gehäkelt. Die sind natürlich nicht für ein Leben als Einzelgänger gemacht. Die wollen in Reih und Glied miteinander verbunden werden.



In der Anleitung von DROPS Design werden doppelt so viele, also 84 Sechsecke, gearbeitet. Diese werden zuerst zu 12 Streifen à 7 Hexagone zusammengenäht. Die Blüten sind in 6 verschiedenen Farben (plus dunkelgrau für die Umrandung) gehäkelt. 3 Grautöne (hellgrau, grau, mittelgrau) und 3 Brauntöne (hellbeige, beige, camel). Im Original werden die beiden hellen, die beiden mittleren und die beiden dunklen Grau- und Brauntöne je miteinander gemischt und so die Streifen gebildet. 
Ich habe pro Farbe einen Streifen gemacht. So habe ich 6 Streifen à 7 Stück bekommen.

Beim Häkeln der Hexagone lässt man den Schlussfaden zirka 20 cm lang stehen. Den verwendet man zum Zusammennähen zum Streifen. 


Dummerweise befindet sich der Faden in der Mitte der Geraden. Er muss also auf der Rückseite bis zur einen Ecke geführt werden.


Die Hexagone werden links auf links aufeinander gelegt. Mit der mittleren der 3 Luftmaschen beginnen und dann Masche für Masche miteinander verbinden. 



Dabei wird immer ins obere Maschenglied eingestochen.



So, die Steifen sind geschafft. Nun müssen diese miteinander verbunden werden. Ich habe sie so angeordnet, dass der Farbverlauf von dunkel nach hell und wieder zurück nach dunkel geht.

Zum Zusammennähen einen langen Faden in dunkelgrau nehmen und wieder Masche für Masche miteinander verbinden.


Darauf achten, dass die Ecken genau ineinander greifen. Und auch, dass die Doppelstäbchen aufeinander stimmen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...