Donnerstag, 20. Juli 2017

Amish Puzzle Ball - "Pilot-Versuch"


Und wieder etwas, was ich unbedingt ausprobieren wollte: ein Amish Puzzle Ball. 
Der Ursprung hat diese Art von Greif-Ball scheinbar im Quilten, für was die Amish bekannt sind. Ich habe die Häkel-Anleitung auf Dedris Page "Look at what I made" gefunden.

Ich möchte nächstens ein weiteres Exemplar entweder für meinen kleinen Neffen oder eventuell meine künftige Nichte, die im Oktober das Licht der Welt erblicken wird, machen. Um das mal auszuprobieren (es soll dann ja richtig hübsch werden) und um abschätzen zu können, was für Wolle ich für den "richtigen" Ball nehmen soll, habe ich Wolle aus meinem Vorrat genommen und einfach mal losgelegt.

Garn: DROPS Paris, 100 % Baumwolle, 75 m / 50 g
Nadel: 4.5 mm 
Durchmesser des Balls: ca. 13 cm

Es werden 15 Einzelteile (12 "Keile" und 3 "Deckel-Ketten") gefertigt. Trotzdem müssen nur ganz wenige Fäden vernäht werden. Was ja schon mal ein grosser Pluspunkt für diese Anleitung ist.

Die "Keile" werden als Halbkreise gefertigt. 
Mit meinem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Wenn man die Zunahmen immer an der selben Stelle macht (zuerst jede Masche verdoppelt, dann jede 3., jede 4. usw.) wird ein Kreis halt nicht wirklich rund sondern tendenziell 6-eckig. 



Die Halbkreise werden zusammen gefalltet Auf dem Foto sieht man, dass sie zusammen keinen runden Kreis bilden. Und mich stört vor allem, dass die beiden Kanten nicht gleich lang sind. Beim nächsten Ball werde ich versuchen, die Zunahmen versetzt vorzunehmen.

Trotzdem liess sich das Ganze doch ganz gut zusammen häkeln und ausstopfen.






Beim Schliessen zu einem Ring habe ich den Bogen auch noch nicht raus. Das geht sicher noch besser. 



Durch das eher dicke Baumwollgarn und die Farben ist der Ball ein wenig "rustikal" geworden. Mein Hund hat ihn schon schmachtend angeschaut. Er ist ein grosser Ball-Liebhaber. Sobald ich mich mit dem Puzzel Ball fertig beschäftigt habe, werde ich ihn wohl meinem Vierbeiner vermachen.

Für ein Baby oder Kleinkind werde ein dünneres Garn nehmen. Und buntere Farbe wählen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...