Sonntag, 9. Juli 2017

African Flower - Hexagon


Für mein neustes Projekt häkle ich Hexagone (Sechsecke) im Stile von "African Flowers". Die Anleitung stammt wieder mal von DROPS Design und heisst "Midnight Flurries".

Wenn man im Netz nach "African Flower" sucht, findet man wunderschöne Sachen. Natürlich in vielen verschiedenen Farben. Aber sie variieren auch in der Form. Es gibt beispielsweise solche mit acht Blütenblättern, die dann zu einem Quadrat gearbeitet werden. Bei der Mystery-Decke wurde eine einfache Form mit vier Blättern verwendet. Mir gefallen die Hexagone irgendwie am besten. 
Aus den einzelnen Quadraten oder Sechsecken werden Decken, Kissen, Taschen, Bälle, Schildkröten, Nadelkissen und vieles mehr gemacht.



Dieses Exemplar habe ich vor einer Weile gehäkelt, weil ich rausfinden wollte, wie's funktioniert. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber vermutlich nach dieser Anleitung von "Heidi Bears". Hierfür habe ich DROPS Paris verwendet.

Die "Midnight Flurries" häkle ich mit DROPS Nepal wie in der Anleitung.

Falls ich die Anleitung richtig verstanden habe, werden die Steige-Luftmaschen nicht als Stäbchen gezählt. Ich zähle sie aber mit .



Anschlag:
Farbe 1: 4 Luftmaschen anschlagen und zum Ring schliessen.


1. Runde:
3 Steige-Luftmaschen, 2 weitere Luftmaschen (hier weiche ich von der Anleitung ab), * 2 Stäbchen in den Ring, 2 Luftmaschen *, von *-* 5x arbeiten, 1 Stäbchen, mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche schliessen, dabei zu Farbe 2 wechseln
-> 6 Luftmaschenbögen mit je 2 Stäbchen dazwischen


2. Runde:
Farbe 2: 1 Kettmasche um den Luftmaschenbogen, 3 Steige-Luftmaschen, 1 Stäbchen um den Luftmaschenbogen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen um den selben Luftmaschenbogen, * in den nächsten Lufmaschenbogen: 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen *, von *-* 5x arbeiten, mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche schliessen
-> 6 Spitzen bzw. Luftmaschenbögen mit je 4 Stäbchen dazwischen


3. Runde:
Immer noch mit Farbe 2: 1 Kettmasche ins nächste Stächen, 1 Kettmasche um den Luftmaschenbogen, 3 Steige-Luftmaschen, 3 Stäbchen um den Luftmaschenbogen, 2 Luftmaschen, 4 Stäbchen um den selben Luftmaschenbogen, * in den nächsten Luftmaschenbogen: 4 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 4 Stäbchen *, von *-* 5x arbeiten, mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche schliessen
-> 6 Zacken (könnte auch als Stern durchgehen)


4. Runde:
Zu Farbe 3 wechseln. 1 Kettmasche in das nächste Stäbchen, 3 Steige-Luftmaschen, 1 halbes Stäbchen in die nächste Masche, 1 feste Masche in die nächste Masche, 1 feste Masche um den Luftmaschenbogen, 3 Luftmasche, 1 feste Masche um den Luftmaschenbogen, je in die nächste Masche: 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen



Und nun kommt das, was die "African Flower" ausmacht:
1 Doppel-Stäbchen, eingestochen zwischen der Stäbchen-Gruppe der 2. (!) Runde



Dann wieder: 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche, um den Luftmaschenbogen: 1 feste Masche, 2 Luftmaschen, 1 feste Masche, in die nächsten Maschen: 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen und wieder das Doppel-Stäbchen



Nach dem 6. Doppel-Stäbchen mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche schliessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...