Mittwoch, 13. Dezember 2017

Schnuffeltuch Hund


Egal ob man es Schnuffel-, Kuschel- oder Schmusetuch nennt, davon gibt es viele schöne Exemplare im Netz. Für mein Erstlingswerk habe ich mir eines mit Anleitung ausgesucht.

Anleitung: Schnuffeltuch "Hund" von Zhaya (pdf Download)

Garn: DROPS Paris (100% Baumwolle, 75 m / 50 g), 17 (Natur) und Farbe 48 (Petrol) , sowie ein Rest schwarzes Garn für die Nase

Nadel: 3.5 mm

angewendete Technik: versetzte Zunahme


Folgende Teile werden einzeln gehäkelt und anschliessend zusammengenäht:
- ein kugelförmiger Kopf, ausgestopft
- zwei Ohren 
- ein Schnauze und eine Nase, die darauf genäht wird
- zwei Pfoten, die leicht ausgestopft werden


Das Tuch ist sternenförmig mit acht Zacken und aus dem selben Garn gearbeitet. 


Alles gewissenhaft und fest zusammennähen, sowie die Augen aufsticken et voilà:


Fertig ist das Hunde-Schnuffel-Schmuse-Tuch.


Mit dem dicken Baumwollgarn ist es eher rustikal. Also genau richtig für einen 16 Monate alten Jungen. Denke ich zumindest. Ich hoffe, mein kleiner Neffe kann sich dieser Meinung anschliessen. Seine Mutter weiss sicher zu schätzen, dass das Schnuffeltuch eine Rund bei 40 Grad in der Waschmaschiene drehen kann. Die Stopfwatte ist bei 40 Grad waschbar, das Garn würde sogar 60 Grad vertragen.


Grundsätzlich kann man so irgend ein Amigurumi, welches gut gefällt, mit einer Decke (rund, eckig, x-zackig) kombinieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...