Sonntag, 5. November 2017

Kürbis Puzzle Ball



Ich habe bereits zwei Amish Puzzle Balls gehäkelt. Davon habe ich hier und hier berichtet. 
Auf der selben Page habe ich den "Pumpkin Segment Ball" entdeckt. Dies ist eine minimierte Version des Amish Puzzle Balls:
Statt zwölf Halbkreise werden sechs Kreise gehäkelt und die daraus geformten "Schnitze" werden mit mit drei "Deckel-Ketten" geschlossen, die je nur aus zwei Deckeln bestehen.

Garn: LANG Presto (50% Baumwolle, 50% Polyacryl; 65 m / 50 g)
Nadel: 4.5 mm 

Mir gefällt die Idee sehr gut, bin mit meiner Umsetzung aber nicht ganz zufrieden. Eventuell war das Garn nicht ideal für dieses Projekt  und ich denke, ich habe die Schnitze eher zu fest gefüllt.


Wie beim Amish Puzzle Ball werden die "Deckel" auf die Rundungen gehäkelt. Zuerst an der einen Seite entlang, dann an der anderen. Kurz vor dem Schliessen wird gestopft. Anfang und Ende werden miteinander verbunden, so dass eine Scheibe bestehend aus zwei Schnitzen entsteht.


Beim dritten Teil habe ich darauf geachtet, dass zwischen den Schnitzen eine Spalte entstand, sonst hätte ich diesen Teil kaum über die anderen beiden Teile streifen können. 
Der Stiel wird an die dritte Scheibe angenäht und fertig ist der Kürbis.

1 Kommentar:

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...