Donnerstag, 26. Oktober 2017

Ahornblatt



Der Herbst schreitet voran. Höchste Zeit nach dem gestrickten Kürbis ein weiteres Herbst-Projekt vorzustellen. Was ist DAS Symbol für den Hebst? Natürlich bunte Blätter. Und welche Blattform erkennt wohl jeder? Natürlich diejenige des Ahorns.

Ich habe die Blätter auf dem Bild oben bereits im letzten Jahr gehäkelt. Mir gefällt die Form so gut, dass ich sie dieses Jahr gleich nochmals gemacht habe. Zudem habe ich versucht, anhand der Anleitung ein Diagramm in Häkelschrift zu fertigen. Gar nicht einfach es so hinzubekommen, dass das Ganze einigermassen aussieht! 


Anleitung: "Fall Maple Leaves" (Englisch, US terms) vom Blog "The Painted Hinge"

Garn: LANG Presto (50% Baumwolle, 50% Polyacryl; 65 m / 50 g). Im letzten Jahr hatte ich ein Baumwollgarn mit einer Lauflänge von ca. 80 m / 50 m (das klassische Topflappengarn).
Nadel: 4.5 mm

Angewendete Techniken: falsche Stäbchen in der 1. und 2. Runde anstelle der Steige-Luftmaschen


Erst beim Zeichnen des Diagramms ist mir aufgefallen, dass das Blatt nicht  ganz symmetrisch ist. Wenn man's weiss, sieht man es auch am gehäkelten Blatt. Man könnte das ganz einfach mit je einer festen Maschen mehr bei der 2. und 4. Spitze ausgleichen. Aber ich werde es bei einem nächsten Mal wohl wieder genau so machen, denn mir gefallen die Blätter genau so.



Gestartet wird mit 12 Stäbchen in den Fadenring.
In der 2. Runde wird jede Masche verdoppelt -> 24 Stäbchen


In der 3. Runde werden die Ausbuchtungen für die Spitzen gemach:
* 1 Masche überspringen, 7 Stäbchen in die nächste Masche, 1 Masche überspringen, 1 Kettmasche in die nächste Masche *, von *-* im ganzen 5x arbeiten


Anstelle einer sechsten Ausbuchtung wird der Stiel gehäkelt:
2 feste Maschen in die nächsten beiden Maschen, 12 Lufmaschen, mit Kettmaschen in die Luftmaschen wieder zurück, 1 Kettmasche in die feste Masche,
1 feste Masche


Und nun kommen die Spitzen:
1. Spitze
4 feste Maschen, (3 halbe Stäbchen, 1 Picot, 1 halbes Stäbchen) in die selbe Masche, 2 feste Maschen, 1 Kettmasche


Picot:
3 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche


Dieser kleine Luftmaschenkreis (= Picot) bildet die Spitze


2. Spitze:
4 feste Maschen, (3 Stäbchen, 1 Picot, 1 Stäbchen), 2 feste Maschen, 1 Kettmasche

3. Spitze:
1 feste Masche, 2 Stäbchen, (2 Doppel-Stäbchen, 1 Picot, 2 Doppel-Stäbchen), 2 Stäbchen, 1 feste Masche, 1 Kettmasche

4. Spitze:
2 feste Maschen, (1 Stäbchen, 1 Picot, 3 Stäbchen), 4 feste Maschen, 1 Kettmasche

5. Spitze:
2 feste Maschen, (1 halbes Stäbchen, 1 Picot, 3 halbe Stäbchen), 2 feste Maschen, 1 Kettmasche


Für einen schönen Abschluss erhält man, wenn man die letzte Masche (anstelle der letzten Kettmasche oder anschliessend) mit der Nähnadel formt:

Unter der übernächsten Masche hindurch stechen


In die Mitte der letzten Masche stechen


Entstandene Masche so fest ziehen, dass sie die gleiche Grösse wie die anderen hat. Faden vernähen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...