Sonntag, 10. Dezember 2017

Sternförmige Decke (8-zackig)


Für ein Projekt brauche ich eine kleine Decke mit einem Radius von ungefähr 23 cm. Ich wollte keinen langweiligen Kreis und auch kein Quadrat (Granny Square) machen. Deshalb habe ich nach einer Anleitung für etwas Sternenförmiges gesucht und damit das hier fabriziert.

Garn: DROPS Paris (100% Baumwolle, 75 m / 50 g), Farbe 48 (Petrol) und 17 (Natur)


Als Grundlage habe ich die Anleitung "Under the Christmas Tree" für einen Teppich von DROPS Design genommen.

Es werden hauptsächlich Stäbchen (Stb) und ein paar Luftmaschen (Lfm) gearbeitet.
Das 1. Stäbchen wird jeweils durch 3 Luftmaschen oder ein falsches Stäbchen ersetzt. Die Runde wird immer mit einer Kettmasche geschlossen.

Gestartet wird mit einem Kreis aus 4 Runden Stäbchen:
1. R: 12 Stb in Fadenkreis
2. R: jede M verdoppeln (24 M)
3. R: jede 2. M verdoppeln (36 M)
4. R: jede 3. M verdoppeln (48 M)

Nach dem Runden soll's jetzt eckig werden.
* 2 x (2 Stb in selbe M), 3 Lfm, 2 x (2 Stb in selbe M), 2 M überspringen *, von * - * insgesamt 8 x


Zacken:
1 M überspringen (1 Kettmasche machen oder bei Farbwechsel einfach auslassen), 
1 Kettmasche + 3 Lfm ODER 1 Kettmasche + 1 falsches Stäbchen ODER (bei Farbwechsel) 1 stehendes Stäbchen,
je 1 Stb in die nächsten 2 M,
um den Lfm-Bogen: (2 Stb, 3 Lfm, 2 Stb),
je 1 Stb in die nächsten 2 M, 2 M überspringen,
je 1 Stb in die nächsten 2 Mum den Lfm-Bogen: (2 Stb, 3 Lfm, 2 Stb), je 1 Stb in die nächsten 2 M, 2 M überspringen *, von * - * wiederholen

Die nächsten Runden werden in der selben Art gearbeitet. Statt 2 M auf der Geraden sind es dann 3 M, 4 M, 5 M usw.

Pro Gerade wird jeweils eine Masche zugenommen: unten an der Zacke wird eine ausgelassen und oben kommen zwei dazu. Pro Runde werden also 16 Maschen zugenommen.

Ich habe immer eine Runde in der hellen und zwei Runden in der dunkleren Farbe gearbeitet und mit einer hellen Runde abgeschlossen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...