Montag, 1. Januar 2018

Rassel-Ring "Ente"


Seit mir das erste Mal so ein Häkel-Baby-Rassel-Greifling-Dings aufgefallen ist, habe ich etliche davon auf Pinterest gesammelt. Da gibt es alle möglichen Tiere (Bär, Giraffe, Hase, ...). Meistens ist es "nur" ein Kopf , der an den Ring genäht wird. Eines Tages ist mir ein Pinguin unter die Augen gekommen, der mir mit seinen Füsschen soooo gut gefallen hat. Aber natürlich war keine Anleitung dabei. Irgendwann bin ich dann auf die Seite von Ana gestossen. Sie hat viele verschiedene Rassel-Ringe gemacht und Anleitungen dazu geschrieben, die sie gratis zur Verfügung stellt. Es ist zwar alles in Spanisch, aber für die Ente gibt es zusätzlich zur schriftlichen Anleitung auch ein Video-Tutorial. Damit habe ich es geschafft, das hübsche Exemplar auf dem Foto zu häkeln.

Anleitung: "Mordedor Patito a Crochet"  von Ana Artedetei (in Spanisch)
Garn: DROPS Safran (100% Baumwolle, 160 m / 50 g)
Farben: dottergelb (Nr. 11) und orange (Nr. 28)
Nadel: 2.5 mm (ich häkle sehr fest)
Material: Sicherheitsaugen, Holzring 7 cm Durchmesser, Füllwatte, falls gewünscht Rassel-Kugel o.ä.

Angewendete Techniken: versetzte Zunahme, unauffälligere Abnahme

Der Kopf wird als Kugel in Spiralrunden gehäkelt (6 feste Maschen in Fadenring; 8 Runden mit Zunahme = 54 M; 10 Runden ohne Zu-/Abnahmen; 6 Abnahmerunden = 18 Maschen). Es wird nicht bis auf 6 Maschen abgenommen, damit man eine längere Kante zum Annähen an den Ring hat.
Die Augen werden zwischen der 15. und 16. Runde im Abstand von 8 Maschen befestigt.


Die Locke für auf den Kopf ist eine kleine Spirale:


Der Schnabel wird in orange gehäkelt.


Anders als in der Anleitung habe ich die Locke und den Schnabel vor dem Ausstopfen des Kopfes angenäht. Ich finde, das geht viel einfacher.
Ich hatte keine Rasselkugel oder -scheibe. Als Ersatz habe ich ein kleines Glöckchen genommen. Eingepackt in Watte hört man nur ein dumpfes Klimpern. 
Den Kopf fest mit Füllwatte ausstopfen.

Für die Flossen braucht es neben festen Maschen auch halbe Stäbchen, Stäbchen und Doppel-Stäbchen.


Für die Ummantelung des Holzringes werden entsprechend grosse Streifen mit festen Maschen gefertigt. Einen längeren für den Körper, zwei schmale für die Füsse.


Darauf achten, dass diese Streifen sehr satt sitzen. Für das Zusammennähen einen genug langen Faden am Häkelstück stehen lassen.


Den Kopf möglichst breit und stabil oben in der Mitte annähen. Die Flossen befestigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...