Donnerstag, 28. Dezember 2017

Knaben-Mütze mit mehrfarbigem Muster


Im letzten Post habe ich euch den Kragenschal in Patentmuster gezeigt. In der Anleitung gehört diese Mütze dazu. Sie ist nicht in Patent gestrickt, dafür mit einem mehrfarbigen Muster. Ich möchte so gerne diese wunderschönen, kompliziert aussehenden Fair Isle Muster stricken können. Dieses Muster hier ist natürlich viel einfacher. Und deshalb zum Üben sehr gut. Wie schon bei der Mütze "Ringo" erwähnt, liebe ich Mützen als Übungsobjekte.

Anleitung: "Little Adventure Set" von DROPS Design (Modell Nr. me-025-bn)

Garn: DROPS Merino Extra Fine (100% Schurwolle, 105 m / 50 g (DK))
je ein 50 g Knäuel von Farbe: 20 (dunkelblau), 05 (hellgrau), 01 (natur; wird nur für 5 Runden benötigt), 13 (jeansblau; wird nur für 4 Runden benötigt -> ein Rest vom Kragenschal reicht)

Nadeln: für Bündchen 3.0 mm, danach 4.0 mm (in Anleitung: 2.5 und 3.0)
Ich habe zuerst eine 40 cm Rundstricknadel und ganz oben ein Nadelspiel verwendet.

Die Anleitung gibt es in drei Grössen. Ich habe die mittlere genommen. 
Die Mütze wird von unten nach oben gestrickt.

Nach dem Anschlag (116 M) wird mit einer Runde re gestartet. Danach kommt ein 2 re / 2 li Bündchen, 4 cm hoch.


Nach dem Bündchen zur grösseren Nadel wechseln. Ab jetzt wird glatt rechts gestrickt. In der ersten Runde werden 8 Maschen abgenommen (108 M).
Dann wird gemäss Diagramm in der Anleitung gestrickt (20 Runden hoch).
Die ersten 6 Runden sind unifarbig. Dann kommen die ersten beiden Runden, die 2-farbig gestrickt werden. Da jeweils nur zwei Maschen einer Farbe hintereinander gestrickt werden, erübrigt sich ein verkreuzen des mitgeführten Fadens. Also der einfachste Fall beim zweifarbigen Stricken.


Nach weiteren unifarbenen Reihen ...


... kommen wieder zweifarbige Reihen. Da maximal 3 Maschen der gleichen Farbe hintereinander kommen, kann man auch hier auf das Überkreuzen verzichten. 


Der obere Teil wird in dunkelblau gestrickt. 
Nach dem Diagramm-Teil werden zuerst 9 Maschen abgenommen (109 M). Danach geht's weiter bis zu einer Gesamthöhe von 16 cm.
Es werden 9 Markierer gesetzt (alle 11 M). Abgenommen wird immer nach den Markierern: 
1 M re abheben, 1 M re, abgehobene M über die andere M ziehen
So wird 7x abgenommen und zwar in jeder zweiten Reihe. Danach sind noch 36 M übrig.
In der nächsten Runde immer 2 M zusammen stricken (18 M). Nochmals eine Runde ohne Abnahme. Und noch eine Runde, in der immer 2 M zusammen gestrickt werden (9 M).


Faden abschneiden und durch Maschen ziehen.  


Festziehen und den Faden vernähen. Die restlichen Fäden ebenfalls vernähen.

So sieht die Innenseite aus:


Das Mitführen der Fäden über die Reihen hat dieses Mal auch ganz gut geklappt. Die Distanzen waren aber auch meist klein, also kein allzu grosses Kunststück.


Laut Anleitung kommt noch ein Bommel (Pompon) oben drauf. Ich habe einen wunderschönen Pompon gefertigt. Allerdings habe ich ihn nicht richtig zusammen gebunden. So ist er beim Annähen auseinander gefallen. Da habe ich die Lust an dem Ding verloren und beschlossen, dass die Mütze auch ohne gut aussieht.

Hier noch im Set mit dem Kragenschal:




2 Kommentare:

  1. Das Muster sieht ja wirklich klasse aus...Ich habe dieses Jahr nach einem Kurs in unserer Unterkunft in Schoppernau auch das Stricken für mich entdeckt und bin dementsprechend noch eine Anfängerin, mal gucken wie das Muster bei mir funktioniert, danke dafür

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mùtze ist so schòn ,aber was fùr gròße ist die Mùtze

      Löschen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...