Dienstag, 2. Januar 2018

Rassel-Ring "Pinguin"


Nachdem die Ente ganz gut gelungen ist, habe ich mich an den Pinguin gewagt.
Die Anleitung ist wieder in Spanisch. Diesmal nur schriftlich, ohne Video-Tutorial. Aber die Füsse und die Ummantelung des Rings sind gleich wie bei der Ente.

Anleitung: "Mordedor Pingüino a Crochet" von Ana (Madres Hiperactivas)
Garn: DROPS Safran (100% Baumwolle, 160 m / 50 g)
Farben: jeansblau (Nr. 06), weiss (Nr, 17) und orange (Nr. 28)
Nadel: 2.5 mm (ich häkle sehr fest)

Material: Sicherheitsaugen, Holzring 7 cm Durchmesser, Füllwatte, falls gewünscht Rassel-Kugel o.ä.

Der Kopf wird wieder als Kugel in festen Maschen gehäkelt. Allerdings ein wenig kleiner als bei der Ente.
Das Gesicht wird zweifarbig gehäkelt, so dass diese herzförmige Zeichnung entsteht.


Bevor es beim Abnehmen zu schmal wird, werden die Augen eingesetzt: zwischen der 13. und 14. Runde in Abstand von 6 Maschen.

Anders als in der Anleitung habe ich nicht bis auf 6 Maschen abgenommen, sondern vorher aufgehört. Allerdings weiss ich nicht mehr, ob ich bei 18 oder 12 Maschen geendet habe. Auf jeden Fall hatte ich wieder wie bei der Ente eine Kante zum Annähen. Ich denke, wenn man die geschlossene Kugel annäht, wird es wackliger. 

Den kleinen orangen Schnabel habe ich vor dem Ausstopfen des Kopfes angenäht. Ich finde, das ist viel einfacher als nachher. 
Wie bei der Ente habe ein kleines Glöckchen in die Stopfwatte gepackt. Den Kopf sehr fest stopfen.


Die Füsse und die Ummantelung werden wie bei der Ente gefertigt und alles fest angenäht.


Der kleine Pinguin ist zusammen mit der Ente nach Kopenhagen gereist. Eine Freundin von mir hat sie kleinen Zwillingsmädchen in ihrer Verwandtschaft geschenkt.  


Ich denke, die beiden habe ich nicht zum letzten Mal gehäkelt.

2 Kommentare:

  1. Danke für die Einblicke, mir gefallen alle Ringe sehr... Die Tischlerei Bremen hat mir mit den Ringen geholfen und jetzt sitze ich an meinem ersten Pinguin:) LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann die Original-Anleitung leider nicht finden. Wie gross ist der Kopf, also auf wie viele Maschen muss ich zunehmen? Wie viele Runden häkle ich ohne Zunahme?
    Danke für Deine Antwort!

    AntwortenLöschen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...