Donnerstag, 28. Dezember 2017

Knabenmütze mit Fuchsmotiv


Nachdem sich mein 8-jähriger Neffe nicht sonderlich für seine Mütze begeistern konnte, verlege ich mich auf meinen jüngsten Neffen. Der ist erst 1,5 Jahre alt und hat bei der Wahl seines Outfits höchstens ein minimales Mitspracherecht. Ich habe seiner Mutter bereits ein Foto der Mütze geschickt und sie findet sie sehr süss. Allerdings kann es sein, dass das gute Stück dem Kleinen zu gross ist und er sie diesen Winter noch nicht tragen kann beziehungsweise muss. Aber ich habe mich in diese Mütze schockverliebt und musste sie unbedingt stricken.

Anleitung: DROPS Extra 0-982 (Modell Nr. li-005-bn)

Garn: DROPS Lima (65% Schurwolle / 35% Alpaca, 100 m / 50 g (DK))
Farben: 6235 (graublau; für die kleinere Grösse reichen 50 g, für die grössere braucht es ein 2. Knäuel), 0707 (rost), 0100 (natur)
wenig schwarze Wolle für die Augen und Schnauze

Nadeln: für das Bündchen 3.5 mm, für den Rest 4.5 mm (in Anleitung: 3.0 und 3.5)
Ich habe zuerst eine Rundstricknadel mit 40 cm Seil genommen. Als es oben durch die Abnahmen zu eng wurde, habe ich auf ein längeres Seil gewechselt und mit Magic Loop gearbeitet. Man kann natürlich auch auf ein Nadelspiel wechseln.

Die Anleitung ist für zwei verschiedene Grössen (3-7 sowie 8-12 Jahre). Ich habe mich an die kleinere der beiden gehalten.
Die Mütze wird von unten nach oben in Runden gestrickt. 
Die Augen und die Schnauze werden nicht gestrickt sondern am Schluss aufgestickt.

Man nimmt zuerst die dünneren Nadeln und das graublaue Garn zur Hand. Anschlagen (104 M) und ein 2 re / 2 li Bündchen 3 cm hoch stricken.


Nun auf die grösseren Nadeln und zu glatt rechts wechseln.
In der ersten Runde gleichmässig verteilt 4 M abnehmen (100 M).
Weiter geht's anhand des Musterrapports. Bei der kleineren Grösse geht ein Rapport über 20 Maschen und wird 5 x in der Breite gestrickt.
Achtung: alle 3 Maschen den mitgeführten Faden mit dem aktuellen verkreuzen damit nichts lose rumhängt.
In Runde 11 und 12 des Musters wird's richtig lustig, denn da muss man mit allen drei Farben hantieren. 


Wenn der Musterrapport einmal in der Höhe überstanden ist, geht es wieder mit graublau weiter. Und zwar solange, bis eine Gesamthöhe von 14 cm erreicht ist.


Für die Abnahmen 7 Marker setzen. Abgenommen wird indem die beiden ersten Maschen nach dem Marker rechts zusammen gestrickt werden.
5x jede 2. Runde abnehmen, danach 7x jede Runde abnehmen (16 M). In der letzten Runde jeweils 2 M zusammen stricken (8 M). 
Faden abschneiden, durch die Maschen ziehen und alles vernähen.

Nun müssen noch die Augen und die Schnauze aufgestickt werden.
Ich habe zuerst das Weisse der Augen gemacht:


Danach mit Schwarz die Augen und die Schnauze:


Ist der kleine Fuchs nicht supersüss?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...