Montag, 1. Januar 2018

Überzug für Wärmeflasche


Beim Stöbern in den DROPS-Anleitungen bin ich auf zwei verschiedene Überzüge für Wärmeflaschen gestossen. Der eine Überzug ist im Perlmuster gearbeitet und sieht auch sehr hübsch aus. Aber mir hat es derjenigen mit dem Zopfmuster angetan. Ein Zopfmuster fehlte mir in meinem Repertoire (das zugegebenermassen ziemlich bescheiden ist). 
An Wärmeflaschen habe ich schöne Erinnerungen. Ich bin in einem alten Holzhaus aufgewachsen. Im Winter konnte es in den Schlafzimmern ziemlich kühl werden. Meine Mutter hat uns dann vor dem Schlafengehen Wärmeflaschen ins Bett gelegt, um es vorzuwärmen. Wenn ich am Kränkeln bin, hat eine Wärmeflasche immer noch etwas Fürsorgliches und Tröstendes für mich. Deshalb fand ich eine Wärmeflasche mit einem selbst gestrickten Überzug ein passendes Weihnachtsgeschenk für meine Geschwister.

Anleitung: "Keep Me Warm" von DROPS Design (Modell Nr. ee-411)

Garn: DROPS Eskimo (100% Schurwolle, 50 m / 50 g (14 ply / super bulky))
Farben: 09 (hell burgunder), 48 (beige), 24 (gelb); pro Stück braucht es circa 2,5 Knäuel à 50 g

Nadeln: Rundnadel (40 cm) 7.0 mm und Nadelspiel 6.0 mm für Bündchen (Anleitung: 6.0 und 5.0) sowie eine Zopfnadel

Der Überzug wird von unten nach oben in Runden gestrickt. 
Der Zopf-Teil geht über 17 Maschen und ein Rapport ist 8 Runden hoch. Der Zopf kommt auf die Vorder- und Rückseite.

Ich hatte Wärmeflaschen von zwei unterschiedlichen Fabrikaten gekauft. Die eine passte genau auf die Anleitung, die anderen waren etwas breiter. Für die zweite Art habe ich vier Maschen mehr angeschlagen. Der Zopf-Teil bleibt gleich, der Glatt-Rechts-Teil wird entsprechend breiter.

Zuerst hatte ich keine passenden Nadeln mit 40er-Seil. Deshalb habe ich das erste Exemplar mit einem langen Seil und der Magic-Loop-Methode gestrickt. Das hat gut geklappt, aber mit der kurzen Nadel läuft's einfach "rund". 

Nach dem Anschlag wird eine Runde links und eine Runde rechts gestrickt.Danach geht's gemäss Diagramm in der Anleitung los.


In der 4. Runde des Musters wird verzopft.
Im ersten Teil werden die Maschen nach hinten, ...


... im zweiten Teil nach vorne gelegt.


So sieht es aus, wenn der Zopf-Teil einmal gestrickt wurde:


Ich musste das Diagramm 7x in der Höhe stricken, um die nötige Höhe zu erreichen. 


In einer Runde glatt rechts werden 20 Maschen abgenommen.
Danach für das 1 re / 1 li Bündchen auf die kleinere Nadel wechseln.
Um die Höhe zu überprüfen, habe ich das Ding über die Wärmeflasche gezogen. Mit Messen hätte es nicht so gut geklappt.


Statt ganz normal durch Überziehen abzuketten, habe ich es dieses Mal mit dem Italienischen Abketten versucht. Allerdings habe ich es falsch gemacht. Ich habe nur die eine "Vorbereitungsrunde" gestrickt statt zwei.
Nach den Vorbereitungsrunden werden die Maschen "abgenäht". 




Die untere Kante wird zusammengenäht.



Nach dem Vernähen der Fäden ist das Werk vollbracht.

Wenn das Ganze nicht gestreckt wird, sieht der Zopf so aus:


Nach dem Überziehen über die Wärmeflasche dann so:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...