Sonntag, 26. November 2017

Wishing Stars


Noch vor dem 1. Advent packe ich die Wolle in Herbstfarben weg und widme mich weihnachtlichen Projekten. Naja, ehrlich gesagt habe ich zuerst gedacht, heute sei bereits der 1. Advent.
Bei den "Wishing Stars" handelt es sich um gehäkelte Sterne in drei Grössen.

Anleitung: "Wishing Stars" von DROPS Design (Modell Nr. cl-055)
Garn: DROPS Cotton Light (50 % Baumwolle, 50 % Polyester; 105 m / 50 g), Farbe 02 weiss
Nadel: 3.0 mm (laut Anleitung: 2.5 mm)

Die Sterne haben einen Durchmesser von etwa 10 cm, 13 cm und 16 cm. Ich habe das ganze 50 g Knäuel verhäkelt und damit drei kleine, drei mittlere und zwei grosse Sterne hinbekommen. Allerdings war nur noch wenig Garn übrig und es hätte nicht für die Aufhänger für alle acht Sterne gereicht. Ich hatte aber noch andere Reste auf Vorrat.

Runden 1 und 2 werden werden bei allen drei Sternen genau gleich gearbeitet.



Die Spitzen sind ebenfalls bei allen drei Varianten identisch. Beim mittleren und grossen Stern passiert dazwischen halt noch was.

Eine Spitze: 7 lockere Luftmaschen, retour beginnend mit der 2. Masche ab Nadel: 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppel-Stäbchen, 2 Dreifach-Stäbchen


Beim kleinen Stern werden die Spitzen direkt an den Kreis gehäkelt.


Es werden 6 Zacken gearbeitet und fertig ist der kleine Stern.


Beim mittleren Stern wird eine 3. Runde mit Luftmaschen und Doppel-Stäbchen gearbeitet.


Als 4. Runde kommen nun die Spitzen drauf.


Und so sieht der mittlere Stern mit seinen 4 Runden aus:


Der grosse Stern erhält als 3. Runde ebenfalls Luftmaschen und dazu je 2 Dreifach-Stäbchen.


Darauf kommt eine 4. Runde mit Luftmaschen und Doppel-Stäbchen sowie halben Stäbchen.


Und jetzt ist auch dieser Stern bereit für seine Spitzen.



Da sich die Spitzen teilweise eingerollt haben, habe ich die Sterne angefeuchtet und zum Trockenen schön ausgelegt. Wenn man sie spannen und festpinnen würde, würden sie natürlich noch schöner.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...