Sonntag, 19. November 2017

Sonnenbrillen-Etui "Happy Daisy"


Den winterlichen Verhältnissen zum Trotz möchte ich euch eines meiner Sommerprojekte vorstellen. Ich habe mich vor einiger Zeit bei Persia Lou in das Sonnenbrillen-Etui verliebt. Bei mir wurde es ebenfalls ein Brillen-Etui und dazu noch eine Handy-Hülle.

Anleitung: The Happy Daisy Crochet Glasses Pouch (in Englisch, US terms)

Garn: DROPS Muskat (100% mercerisierte Baumwolle, 100 m / 50 g)
Nadel: 3.5 mm 

Muster: Lemon Peel Stitch
Verwendete Techniken: Fussschlingenanschlag, Halbkreis mit versetzter Zunahme

Gestartet wird mit dem Fussschlingenanschlag in gewünschter Breite (ich benötigte 18 Maschen, beim Original sind es 13). Man kann natürlich auch mit einer Luftmaschenkette beginnen, aber mit dem Fussschlingenanschlag kann man die Breite besser ermitteln.


Das Muster ist sehr einfach: 1 Wendeluftmasche, * 1 feste Masche, 1 Stäbchen *, von *-* bis zum Ende der Reihe wiederholen
Bei der Rückreihe wird die feste Masche in ein Stäbchen und das Stäbchen in eine feste Masche gehäkelt.


Es muss die doppelte Höhe des Etuis gehäkelt werden.



Das Stück wird der Länge nach zusammengefaltet und an den Seiten zusammengenäht.


Jetzt braucht es natürlich noch die "Gänseblümchen"-Klappe.

Da mein Etui in der Breite aus mehr Maschen besteht als das Original, habe ich auch die Klappe breiter gemacht. So besteht mein Halbkreis aus 7 statt 5 Runden. Deshalb hatte ich dann 21 statt 15 Maschen. Meine Schlussfolgerung aus diesem Umstand: da haben mehr Blätter Platz. Mein erster Versuch mit je 5 Blätter links und rechts der Lasche sah aber sehr überladen aus. Also habe ich das Ganze nochmals überdacht und am Schluss wie beim Original je 3 Blätter beidseitig der Lasche gearbeitet.




Ich habe die fertige Lasche rechts auf rechts mittig ans Etui angesteckt:


Und dann werden die beiden Teile zusammengehäkelt.


So sieht die Klappe auf der Innenseit aus:


Fäden vernähen und fertig.
Halt! Nicht ganz. Es fehlt noch ein passender Knopf. Ich hatte zuerst keinen da. Inzwischen hat sich doch noch einer gefunden (siehe oben).








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...