Samstag, 25. November 2017

Herren-Mütze "Ringo"


Beim Stricken bin ich Anfängerin. Ich kann rechte und linke Maschen stricken, aber alles drum und dran muss ich mir erarbeiten. Als Projekt haben Mützen für mich eine angenehme Grösse. Diese Mütze habe ich Aufgrund der Farben und des Streifenmuster ausgewählt.

Anleitung: Ringo von DROPS Design (Modell Nr. ME-034)

Garn: DROPS Merino Extra Fine (100 % Schurwolle, 105 m / 50 g (DK) )
Farben: 03m (dunkelgrau), 01 (natur), 19 (hell graublau), 08m (hellbeige)

Nadeln: (ich stricke ziemlich fest, deshalb habe ich 0.5 mm stärkere Nadeln als in der Anleitung verwendet)
für das Bündchen: 4.0 mm Rundstricknadeln 40 cm
für den Rest: 4.5 mm Rundstricknadeln 40 cm und 4.5 mm Nadelspiel wenn die Maschenzahl zu klein für die Rundstricknadel wird

Die Mütze wird rund gestrickt, von unten nach oben.
120 M angeschlagen (die Anleitung ist in zwei Grössen, ich habe die kleinere gewählt)
Bündchen, grau, Nadel 4.0 mm, 2 re / 2 li, 5 cm hoch.
Zur grösseren Nadel wechseln. 1 R re, dabei 20 M abnehmen (ich habe den einfachen Überzug verwendet): jede 5. M abheben, nächste M re, die abgehobene über die gestrickte M ziehen = 100 M

Streifen, glatt re:
1 R natur
6 R blau
1 R natur
2 R grau
1 R natur
6 R beige
1 R natur
2 R grau











Beim Farbwechsel in Runden entstehen "Treppen". Um diese zu verhindern oder zumindest zu mindern, gibt es einen Trick. Nach der ersten Runde mit der neuen Farbe wird eine Masche aus der Vorrunde (alte Farbe) hochgezogen -> sh. Video von DROPS. Aber diese Technik klappt meiner Meinung nach bei Streifen mit nur einer Runde in einer Farbe nicht. Auf jeden Fall sind mir die Farbwechsel nicht unsichtbar gelungen. Ich hoffe, der künftige Träger gibt sich Mühe und setzt die Mütze jeweils so auf, dass die "Naht" hinten ist.

Ich habe die Fäden nicht abgeschnitten, sondern mit hochgeführt. Alle paar Runden müssen die Fäden verdreht werden, damit nicht zu lange lose Fäden entstehen. Leider habe ich das noch nicht so im Griff. Die Fäden sind etwas zu straff gespannt. Na ja, dafür übt man ja ...

Das Streifenmuster wird wiederholt, bis eine Gesamthöhe von 14 cm erreicht ist.
5 Maschenmarkierer setzen -> nach jeder 20. Masche
Weiter im Streifenmuster. Ab jetzt wird in jeder 2. Runde abgenommen, jeweils vor und nach den Markieren (5x pro Runde = 10 M Abnahme):
Vor dem Markierer: 1 M re abheben, 1 re, die abgehobene über die gestrickte M ziehen
Nach dem Markierer: 2 M re zusammenstricken


Wenn die Anzahl der Maschen zu klein für die Rundstricknadel wird, zum Nadelspiel wechseln.
Nach 9 Abnahmerunden sind noch 10 M übrig.
Faden abschneiden und durch die Maschen ziehen. Zusammenziehen und den Faden gut vernähen. Die restlichen Fäden vernähen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...