Samstag, 18. November 2017

Lemon Peel Stitch


Der Lemon Peel Stitch ist ein einfaches Häkelmuster, welches eine interessante Struktur ergibt. Eine Struktur, die an die Oberfläche einer Zitrusfrucht erinnert.

Es wird abwechselnd eine feste Masche und ein Stäbchen gehäkelt. In der Rückreihe wird die feste Masche in ein Stäbchen und das Stäbchen in eine feste Masche gearbeitet.


Wenn man eine gerade Anzahl Maschen wählt, kann man die Reihe immer mit einer festen Masche beginnen. Das ist in zweierlei Hinsicht praktisch. Zum einen muss man sich nicht merken, ob man in eine Hin- oder Rückreihe startet, da beide genau gleich gehäkelt werden. Zum anderen muss man sich nicht mit den Steigeluftmaschen, die ein erstes Stäbchen ersetzen würden, rumschlagen. Man braucht nur eine Wendeluftmasche und kann direkt die erste feste Masche ganz normal in die letzte Masche der Vorrunde machen.

So sieht die erste Reihe aus. Man sieht die Vs der festen Maschen noch deutlich.


In den folgenden Reihen "vermischen" sich die Maschen. Hier sieht man auch, dass der Rand schön gleichmässig wird.


Und hier einen Blick auf das Projekt, bei welchem ich den Lemon Peel Stitch verwendet habe:


Mehr dazu im nächsten Post.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...