Freitag, 5. Mai 2017

Windlicht 2 / Vase


Nach dem ersten Windlicht habe ich ein zweites Muster ausprobiert. Allerdings ist es mit meiner Materialwahl und meinem Hang zum festen Häkeln sehr dicht geworden. Deshalb bin ich vom geplanten kleinen Windlicht auf ein höheres Glas umgeschwenkt, um es als Vase zu nutzen.

So sieht es als Windlicht aus:



Das Muster habe ich hier entdeckt. Mit einem dünnen Garn, locker genug gearbeitet, kriegt man es transparenter hin.

Bei mir wurden es eher Schuppen statt einem Netz.



Wolle: DROPS Muskat (100% Baumwolle, 100 m / 50 g), Farbe Nr.08 natur  
Nadel: 3.5 mm

Den Boden habe ich wie beim ersten Windlicht gearbeitet, 




Die Maschenzahl muss durch 3 teilbar sein. Die Maschen der ersten Muster-Runde werden in jede 3. Masche gearbeitet. Bei den weiteren Runden wird immer zwischen die Maschengruppen der Vorrunde eingestochen.

Das Muster: 1 feste Masche, 2 Stäbchen

Nach erreichter Höhe habe ich 2 Runden feste Maschen gehäkelt und dabei je Runde 3 Maschen abgenommen. Für den Abschluss muss die Maschenzahl wieder durch 3 teilbar sein.



Den Abschluss habe ich wieder gleich wie beim ersten Windlicht gemacht:
[3 Lfm. 1 Stb, 2 Lfm, 2 Stb] in die 1. M, 2 M überspringen, * [2 Stb, 2 Lfm, 2 Stb] in die nächste M, 2 M überspringen *, von * - * wiederholen bis zum Rundenende, mit 1 Ktm in die 3. Lfm schliessen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...