Samstag, 27. Mai 2017

Mystery-Decke Clue #12


Jetzt geht's los mit dem Rand. Um die mit viel Liebe und Mühe zusammengehäkelten Quadrate herum. Die Anleitung dazu gibt es hier.

Die erste Runde in weiss schliesst nahtlos an die weisse Umrandung der Quadrate an. Auf den Geraden werden Luftmaschenbögen gearbeitet. 3 Luftmaschen, 3 Maschen überspringen, 1 feste Masche. Auf den längeren Seiten je 45 Stück, auf den kürzen 35 Bögen.



Für die zweite Runde wird die Farbe gewechselt. Bei mir ist dies moosgrün. 
Es werden Stäbchen um die Luftmaschenbögen gearbeitet. Ich hatte Mühe, die Stäbchen gleichmässig zu machen. Vor allem das vierte ist mir tendenziell zu lose geraten. Das Problem hatte ich bereits beim Rand meines Spitzendeckchens.
Es werden in die meisten Bögen 4 Stäbchen gearbeitet. Aber eben nicht in alle. Um auf eine bestimmte Maschnzahl zu kommen, werden teilweise nur 3 Stäbchen eingesetzt. 

Längere Seiten: 173 Stäbchen = 38 x 4 Stäbchen und 7 x 3 Stäbchen (ca. jeder 5. Bogen)
Kürzere Seiten: 131 Stäbchen = 26 x 4 Stäbchen und 9 x 3 Stäbchen (ca. jeder 3. Bogen)

Damit ich nicht die ganze Zeit Maschen und Bögen zählen musste, habe ich mir zu Beginn jeder Seite die Bögen markiert, in die ich 3 Stäbchen machen wollte.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...