Mittwoch, 3. Mai 2017

Untersetzer


Diese Untersetzer sind ziemlich simpel. Sie können durch die Farbwahl beliebig variiert werden. Ich habe sie hier in bunt entdeckt.

Meine Variante:

Wolle: DROPS Muskat (100% Baumwolle, 100 m / 50 g), Farbe Nr.08 natur und Nr. 61 hellbeige 
Nadel: 3.5 mm

Der Hauptteil des Untersetzers besteht aus einem Kreis, gehäkelt mit Stäbchen.



1. Runde: 2 Lfm, 11 Stb in den Fadenring, mit 1 Ktm in die 2. Lfm schliessen = 12 M
das 1. Stb wird jeweils durch 3 Lfm ersetzt, die Runde jeweils mit 1 Ktm in die 3. Lfm schliessen 
2. Runde: jede M verdoppeln = 24 M
3. Runde: jede 2. M verdoppeln = 36 M
4. Runde: jede 3. M verdoppeln = 48 M


5. Runde: [3 Lfm, 1 Stb, 2 Lfm, 2 Stb] in die 1. M, 2 M überspringen, * [2 Stb, 2 Lfm, 2 Stb] in die nächste M, 2 M überspringen *, von * - * wiederholen bis zum Ende der Runde, mit 1 Ktm in die 3. Lfm schliessen

Faden abschneiden, durchziehen

Der Ring in der 2. Farbe wird auf die Stäbchen der 4. Runde gehäkelt.



Eine Schlaufe zwischen 2 Stäbchen hochholen. 


Durch den nächsten Zwischenraum eine 2. Schlaufe holen. Die 2. Schlaufe durch die 1. ziehen.


Wiederholen bis zum letzten Zwischenraum. Den Faden abschneiden und durchziehen.


Die schliessende Masche mit der Wollnaden bilden: Unter der 1. Mache durchstechen.


Durch die letzte Schleife durch auf die Rückseite stechen. Faden vernähen. Die 3 weiteren Fäden ebenfalls vernähen.



1 Kommentar:

  1. Ich habe mir Anleitungen geklaut. Das Eichen Latz passt sehr gut im jetzigen Herbst.
    Du has tolle Handarbeiten gemacht.

    AntwortenLöschen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...