Montag, 12. Juni 2017

Serviettenhalter "Wild Marigolds"


Diese Anleitung habe ich auf DROPS Design gefunden. Ich mag Häkelblumen sehr gerne.



Die Blumen werden in zwei Farbkombinationen gehäkelt. Röhre natur, Blätter dottergelb und umgekehrt.


Material

Verwendet habe ich das Originalgarn:
DROPS Safran (100% Baumwolle, 160 m / 50 g), Farbe Nr. 11 (dottergelb), Nr. 18 (natur) und Nr. 31 (lindgrün). 

Nadel Nr. 3


Röhre

Statt mit einem Luftmaschenring starte ich mit einem Fadenring.



1. R.: 6 feste Maschen in Ring
2. R.: in jede Masche 2 feste Maschen = 12 Maschen



Für die 3. Runde wird die Arbeit gewendet. Es werden feste Maschen nur ins hintere Maschenglied gearbeitet.
Danach kommen 2 Runden normale feste Maschen (je 12 Maschen).


Dann wird die Arbeit wieder gewendet. Zum Abschluss der Röhre werden 6 Picots gehäkelt: 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen in die 1. Luftmasche, 1 Masche überspringen, 1 feste Masche in die nächste Masche


Faden abschneiden. Nun werden die Blütenblätter in der zweiten Farbe gehäkelt.


Blütenblätter


Angesetzt wird an die 3. Reihe der Röhre. Dort wurde ja nur ins hintere Maschenglied eingestochen. Deshalb kann jetzt ins vorder Glied gearbeitet werden. Dabei wird in der 1. Runde jede 2. Masche verdoppelt = 18 feste Maschen


In der nächsten Runde entstehen die mittleren Blattrippen.
6x * 6 Luftmaschen, wenden, 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche ab Nadel (es entsteht ein Luftmaschenbogen), je 1 Kettmasche ind die nächsten 3 Luftmaschen, je 1 Kettmasche in die nächsten 3 festen Maschen *


Dann werden die Blätter um die Rippen herum erstellt.
6x * 1 feste Masche in die 1. Luftmasche der Rippe, 1 halbes Stäbchen in die nächste Luftmasche, 1 Stäbchen in die nächste Luftmasche, in den Luftmaschenbogen: [3 Doppelstäbchen, 1 Luftmasche, 1 Doppelstäbchen, 1 Luftmasche, 3 Doppelstäbchen], 1 Stäbchen in die nächste Kettmasche, 1 halbes Stäbchen in die nächste Kettmasche, 1 feste Masche in die nächste Kettmasche, 1 Kettmasche überspringen, 1 Kettmasche in die nächste Kettmasche, 1 Kettmasche überspringen *


Faden abschneiden. All Fäden vernähen.


Bindeband


An der Unterseite der Blume in die 1. Runde der Blütenblätter mit lindgrün 4 feste Maschen häkeln. Danach feste Maschen in Reihen arbeiten bis das Band ca. 10 cm lang ist. Dann in jeder Hin-Runde 1 Masche abnehmen indem die ersten 2 Maschen zusammengehäkelt werden. Wenn nur noch 1 Masche übrig ist: Faden durchziehen, abschneiden, Fäden vernähen.


Das zweite Band auf der gegenüber liegenden Seite arbeiten. Die jedoch ca. 25 cm lang machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...