Sonntag, 4. Juni 2017

Planänderung

Vor einer Weile hat sich bei mir der Gedanke festgesetzt, eine Decke für meinen Neffen zu häkeln. Die Mystery-Decke vom DROPS Along soll mein Sofa zieren und ist eh nicht geeignet für einen Jungen. 
Der Umstand, dass die Mystery-Decke fertig geworden ist und nicht ein Dasein als UFO ("Unfinished Object") fristen muss, hat mich darin bestärkt, eine weitere Decke in Angriff zu nehmen.

Bei DROPS ist die Anleitung "Circles of love" schon länger unter meinen Favoriten gespeichert. Dabei handelt es sich um eine Babydecke in "pink dream". Da das Ding für einen siebenjährigen Jungen sein soll, bedarf es Anpassungen bezüglich Grösse und Farbe. 

Im Mai waren die "wolligen" Garne bei DROPS Aktion. Deshalb habe ich mich letzte Woche noch schnell mit den nötigen Knäuel eingedeckt. 

Die Decke besteht aus Quadraten, die zusammengehäkelt werden. Alle Quadrate werden im selben Muster gearbeitet. Dabei werden zwei Farben verwendet, die in zwei Varianten kombiniert werden.  

Voll Elan habe ich mich daran gemacht, je ein Quadrat zu häkeln.



Um dann festzustellen, dass es nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Das Muster an sich finde ich schön. Und mir war von Anfang an klar, dass es bei einer Grösse von 10 x 10 cm eine Menge davon braucht. Und dass es wieder sehr viele Fäden zu vernähen gibt. Aber ich habe mir die Optik irgendwie anders vorgestellt. Vielleicht war die Farbwahl nicht ideal. Der Farbverlauf bei "tiefer Ozean" (DROPS Fabel) ist nicht so ausgeprägt wie beispielsweise bei "pink dream". 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mich nach einer Alternative umgesehen. 
Zackenmuster haben mir schon immer gefallen. Deshalb halte ich mich jetzt ans Muster von "Baby Snug".



Lange Reihen zu arbeiten, hat etwas Meditatives. Mit der dünnen Schurwolle (205 m / 50 g) kommt man nicht wirklich schnell vorwärts. Aber im Moment gefällt mir mein Projekt sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...