Sonntag, 2. Juli 2017

Schlüsselanhänger Hundepfote


Mir sind auf Pinterest schon mehrfach gehäkelte Hundepfoten in Form von Schlüsselanhängern oder Lesezeichen aufgefallen. Als Hundehalterin gefallen mir solche Sachen.

Ich habe mich an einen Schlüsselanhänger in einfacher Form gemacht. Mit nur drei Zehen, denn mit vier Zehen wird's in dieser Grösse ziemlich eng.
Die Hundepfote ist ca. 6 cm lang und breit geworden.

Material:
Garn: DROPS Safran (100% Baumwolle, 160 m / 50 g)
Nadel: 2.5 mm
Etwas Stopfwatte
Schlüsselring


Hauptteil (2x):
Fadenring
1. R.: 12 Stäbchen, mit Kettmasche zum Kreis schliessen
2. R.: jede Masche verdoppeln (24 Stäbchen), mit Kettmasche schliessen
3. R.: jede 2. Masche verdoppeln (36 Stäbchen), mit Kettmasche schliessen
1 feste Masche, * 2 Maschen überspringen, 7 Stäbchen in die nächste Masche, 2 Maschen überspringen, 1 feste Masche *, *-* 3x arbeiten, 1 Kettmasche
1 Luftmasche, Arbeit wenden und mit festen Maschen den Zehen entlang zurück


Kleine Ballen (3x):
Fadenring
1. R.: 6 feste Maschen
2. R.: jede Masche verdoppeln (12 feste Maschen)

Grosser Ballen (1):
Fadenring
1. R.: 6 feste Maschen
2. R.: jede Masche verdoppeln (12 feste Maschen)
3. R.: jede 2. Masche verdoppeln (18 feste Maschen)
4. R.: jede 3. Masche verdoppeln (24 feste Maschen)

Fertigstellung:
Die Anfangsfäden vernähen.
Mit den Endfäden die Ballen auf den einen Hauptteil nähen.
Die beiden Hauptteile links auf links zusammennähen. Dabei unten mittig den Schlüsselring einnähen. Kurz bevor die Naht geschlossen ist, mit Stopfwatte füllen. Ich habe relativ wenig Stopfwatte genommen, so dass die Pfote ziemlich flach wurde. Die Naht ganz schliessen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...