Sonntag, 5. November 2017

Eichenblatt


Neben dem Ahornblatt ist das Eichenblatt eine weitere sehr charakteristische Blattform. Übrigens findet man beim Googlen  von "Eichblatt" kein Laub sondern Salat. Tja, so lernt man immer wieder dazu.

Ich habe mir einige Anleitungen angeschaut. Meine Eichenblätter sind eine modifizierte Version von "Oak Leaf" (Yarnspirations).

Garn: LANG Presto (50% Baumwolle, 50% Polyacryl; 65 m / 50 g)
Nadel: 5 mm 

Mit diesem dicken Garn wurden die Blätter bei mir ca. 15 cm lang. Man kann sie aber auch gut mit einem dünnen Garn und einer entsprechenden Nadel arbeiten.

Abkürzungen:
Lfm Luftmasche
Ktm Kettmasche
fM feste Masche
hStb halbes Stäbchen
Stb Stäbchen
dStb Doppelstäbchen


Gestartet wird mit 17 Lfm


Ab 2. Masche ab Nadel:
4 fM, 4 hStb, 4 Stb, 3 dStb


In die letzte Masche: 7 dStb (= Rundung)


Retour auf der unteren Seite der Lfm-Kette:
3 dStb, 4 Stb, 4 hStb, 3 fM, (2 fM) in die letzte Masche, 1 Ktm in die 1. fM der Runde


1 fM in die selbe Masche wie die Ktm,
1 hStb, (3 Stb, 2 Lfm, 1 Ktm) in die nächste Masche, 1 Ktm


* 1 fM, 1 hStb, 1 Stb, (3 dStb, 3 Lfm, 1 Ktm) in die nächste Masche *


von *-* insgesamt 3x


2 fM, (1 hStb, 3 Stb, 1 hStb), 2 fM


* (1 Ktm, 3 Lfm, 3 dStb), 1 Stb, 1 hStb, 1 fM *


von *-* insgesamt 3x


1 Ktm, (1 Ktm, 2 Lfm, 3 Stb), 1 hStb, 1 fM


Stiel:
1 Ktm, 5 Lfm


In die 2. Masche ab Nadel (retour an den Lfm entlang): 4 fM, 1 Ktm in die selbe Masche wie die vorherige Ktm 





2 Kommentare:

  1. Tolle Anleitung. Vielen Dank.
    LG Marietta

    AntwortenLöschen
  2. Sehr fix gemacht gut beschrieben toll bebildert. Danke für die Anregung.... LG Petra

    AntwortenLöschen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...